Die Feuerwehr Eibiswald feiert 150 Jahre

23.03.2024

Die Feuerwehr Eibiswald feierte am 23. März 2024 ihr 150-jähriges Bestehen im Festsaal in Eibiswald.

Neben vielen Florianis der Feuerwehr Eibiswald, ihren Familien und Freunden waren auch zahlreiche Ehrengäste der Einladung gefolgt und nahmen an den Feierlichkeiten teil.

So konnte der Moderator Gregor Waltl unter anderem den Abgeordneten zum Landtag und Bürgermeister von Eibiswald, Herrn Andreas Thürschweller, Frau Bezirkshauptfrau Mag.a Doris Bund, Herrn Oberbrandrat Josef Gaich und Herrn Abschnittsbrandinspektor Karl Koch sowie den Bezirkrettungskommandanten ORR Herbert Palfner und den Bezirksinspektor Florian Riegler  als Gäste begrüßen.

Zu unserer großen Freude waren auch zahlreiche Kameradinnen und Kameraden von Nachbarfeuerwehren des Abschnittes Eibiswald, dem angrenzenden Slowenien und Florianis aus Kärnten sowie Vertreter von anderen Blaulichtorganisationen der Einladung gefolgt.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch eine Abordnung der Marktmusikkapelle Eibiswald.

Die Feuerwehrchronik – "150 Jahre Feuerwehr Eibiswald" – wurde den anwesenden Gästen im Zuge der Feierlichkeiten ein wenig vorgestellt, um Ihnen so einen Einblick in die Geschichte des Feuerwehrwesens zu geben und um sie neugierig auf die Chronik zu machen, welche ihnen, vor dem nach Hause gehen, als Give-away ausgehändigt wurde.

Einigen KameradInnen wurden in diesem festlich gestalteten Rahmen Auszeichnungen für ihre Verdienste rund um das Feuerwehrwesen überreicht. Es handelte sich um verdiente Anerkennungen des Landesfeuerwehrverbandes, des Bereichsfeuerwehrverbandes und des Slowenischen Feuerwehrverbandes.

Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste bzw. als Finale des Festaktes wurden noch einige Unterstützer sowie Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr mit kleinen Präsenten überrascht, um ihnen und allen Anwesenden noch einmal zu verdeutlichen, worauf es bei der Feuerwehr ankommt. Denn wie Kommandant HBI Thomas Schnepf im Laufe des Abends mehrfach erwähnte, ist das Wichtigste immer der Mensch.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Essen aller Gäste und gemütlichen Plaudereien, wovon so manche bis in die frühen Morgenstunden andauerten.