Menschenrettung am Kornriegl

08.09.2010
Zu einer Menschrettung wurden wir am 08.09.2010 um 16:13 Uhr durch das Rote Kreuz über Florian Deutschlandsberg mittels Sirene und Rufempfänger alarmiert.

In der Nähe der uns gut bekannten Orthaberhütte vulgo "Waldgregor", auf ca. 1000 m Seehöhe, war eine Reiterin mit ihrem Pferd auf dem aufgeweichten Untergrund abgerutscht und unter dem Pferd schwer verletzt liegen geblieben. Die Verunglückte wurde vom ortsansässigen Notarzt Herrn Dr. Jöbstl und einem Team des Roten Kreuzes erstversorgt. Nach Stabilisierung der Patientin durch eine zusätzlich angeforderte Notärztin aus Deutschlandsberg war es unsere Aufgabe, die Verunglückte mittels Korbtrage zu bergen und zur ca. 400 m entfernten Straße zu tragen, von wo sie anschließend mit dem RTW ins LKH Deutschlandsberg gebracht wurde.

Einsatzdauer: 1 ½ Stunden
FF Eibiswald: KRF-S, MTF, LKW mit insgesamt 13 Mann