Das Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald wurde in den Jahren 2018-2019 völlig umgebaut und grundsaniert.

Rund 10 Jahre von 2007 – 2017 wurde am neuen Feuerwehrhaus getüftelt und geplant, bis schlussendlich der Detailplan im Jahr 2017 fertiggestellt wurde.

Mit einer neu gebauten Fahrzeughalle die rund 336m² bietet, stehen jetzt unter anderem 5 Fahrzeugstellplätze, eine technische Werkstatt, ein Nassraum sowie ein Schlauchturm zur Verfügung.

Im Altbestand - der grundsaniert wurde - stehen den Eibiswalder Florianis jetzt 493m² zur Verfügung.

• Einsatzzentrale mit Besprechungsplatz
  • Atemschutzwerkstatt
  • Trockenraum
  • Lüftungstechnik
  • Herren- und Damenumkleide mit Sanitärbereich
  • Bekleidungskammer
  • Damen/Herren/barrierefreie WC Anlage
  • Tee-Küche mit Terrasse
  • Jugendraum
  • Schulungsraum
  • Materiallager
  • Technikraum (Heizung, Wasser, etc.)

Im Außenbereich wurde ein großzügiges Areal unter anderem auch ein speziell angefertigter Übungsplatz errichtet, den die Kameradinnen und Kameraden der Eibiswalder Feuerwehr für ihre monatlichen Schulungen und Einsatzübungen verwenden.

Aber auch an den Ernstfall wurde gedacht: das gesamte Gebäude ist mit einem Dieselaggregat - das 54kvA leistet - ausgestattet damit die Einsatzbereitschaft im Notfall gegeben ist.

Einige Bilder vom Feuerwehrhaus: