Motorradunfall auf ölverschmierter Fahrbahn beim Kreisverkehr in Aibl

01.05.2010
Zu einem Motorradunfall auf einer ölverschmierten Fahrbahn wurden wir am 01.05.2010 um 13:40 Uhr beim Kreisverkehr in Aibl mittels Rufempfänger alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache brach bei einem Fahrzeug die Ölleitung und zog eine mehr als 300 m lange und ca. 1,5 m breite Ölspur hinter sich her.
Ein nachkommender Motorradfahrer kam auf der ölverschmierten Fahrbahn ins Rutschen und stürzte. Er zog sich zum Glück jedoch nur leichte Verletzungen zu.

Als wir eingetroffen waren, war bereits ein Team des Roten Kreuzes vor Ort und hatte mit der Versorgung des Verunglückten begonnen.
Unsere Aufgabe war es daher, die Unfallstelle abzusichern, den Verkehr zu regeln und das Öl zu binden. Erleichtert wurde dies durch die in der Zwischenzeit verständigte Straßenmeisterei Eibiswald, welche mit einer Kehrmaschine auch gleich die Straße reinigte.

Einsatzdauer: ca. 2 Stunden
FF Eibiswald: LKW, SRF mit insgesamt 9 Mann