Mühlenbrand in St. Lorenzen ob Eibiswald

06.07.2010
Am 06.07.2010 um 00:09 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr St. Oswald ob Eibiswald zu einem Mühlenbrand nach St. Lorenzen zum Anwesen vulgo Prasnik gerufen.

Noch während der Anfahrt wurden die Feuerwehren Hörmsdorf, Pitschgau Haselbach und Wies mit ihren Tanklöschfahrzeugen nachgefordert, da uns bekannt war, dass es im Nahbereich der brennenden Mühle keinen Löschteich oder Ähnliches gibt.

Als wir am Einsatzort eintrafen, stand eine alte Mühle bereits im Vollbrand. Um ein Übergreifen der Flammen auf das daneben stehende Wirtschaftsgebäude samt Hackschnitzlager zu verhindern, begannen wird umgehend mit dem Angriff unter schwerem Atemschutz und zwei HD-Rohren. Das inzwischen eingetroffene TLF Hörmsdorf unterstützte unsere Mannschaft mit einem Atemschutzrettungstrupp und speiste unser TLF.
Die nachfolgenden Tanklöschfahrzeuge der FF St. Oswald, Wies und Pitschgau Haselbach unterstützten ebenfalls beim Speisen der sich bereits im Einsatz befindlichen TLFs von Eibiswald und Hörmsdorf, sodass ein umfangreicher Angriff mittels 2 HD und 2 C Rohren durchgeführt werden konnte.

Nach rund 2 Stunden konnte der Großteil der eingesetzten Kräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. Die Mannschaften unseres TLF und LKWs verblieben noch einige Zeit am Einsatzort und führten Kontrollen der am Hof befindlichen Gebäude durch, da es im Zuge des Brandes zu einem gefährlichen Funkenflug kam.

Um 04:00 Uhr konnten wir den Einsatz beenden und unsere volle Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Gesamteinsatzdauer: ca. 4 Stunden
FF Eibiswald TLF 4000, MTF, LKW
FF St. Oswald RLF, MTF, TSA
FF Wies RLF1, RLF2
FF Hörmsdorf TLF, KLF, MTF
FF Pitschgau Haselbach TLF, KLF, MTF
Insgesamt 72 Feuerwehrmänner (!)
Polizei Eibiswald: 1 Streifenwagen mit insgesamt 2 Mann