Schwerer Forstunfall in Rothwein

17.03.2010
Die FF Eibiswald wurde am 17.03.2010 um 09:25 Uhr mittels Sirene und Rufempfänger alarmiert und zu einem Forstunfall mit einer verletzten Person nach Rothwein in der Gemeinde Aibl gerufen.

Am Einsatzort war bereits der Praktische Arzt Dr. Bauer aus St. Oswald ob Eibiswald anwesend und nahm die Erstversorgung des schwer am Bein verletzen Forstarbeiters vor. Unsere Aufgabe bestand darin, den Arzt bei der Versorgung zu unterstützen und alles für die Bergung vorzubereiten.
Die Versorgung des Verletzten wurde dann noch durch den in der Zwischenzeit angeforderten Notarzt und ein Team des Roten Kreuz Deutschlandsberg unterstützt. Nach Stabilisierung des Verletzten erfolgte die Bergung mit der Korbtrage, welche sich äußerst schwierig gestaltete, da die Korbtrage nur mittels einer Traktorseilwinde aus dem 100 m langen Steilgelände gezogen werden konnte.

Der Verletzte wurde anschließend vom Roten Kreuz zur weiteren Behandlung ins LKH Deutschlandsberg gebracht.

Dauer des Einsatzes: gut 3 Stunden
Im Einsatz standen: FF Eibiswald mit KRF-S, MTF und insgesamt 12 Mann