Brauchtumsfeuer außer Kontrolle!

23.04.2011
Ostersamstag, 23. April 2011, Sirenen heulten im Großraum Eibiswald. Die Männer der Feuerwehr Eibiswald rückten zum Wiesenbrand am Turmbauerkogel aus, um ca. 700 Quadratmeter Wiese und Wald, welche aufgrund eines außer Kontrolle geratenen Brauchtumsfeuers in Flammen standen, zu löschen.  Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde mit der Brandbekämpfung durch das TLF Eibiswald und das TLF Hörmsdorf begonnen. Ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald konnte somit verhindert werden. Das Brauchtumsfeuer wurde ebenfalls gelöscht. Aufgrund der exponierten Lage mussten die Feuerwehren Pitschgau und Lateindorf zur Wasserversorgung nachalamiert werden. Nach 1 Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden. Die gesamte Fläche wurde jedoch weiterhin kontrolliert und immer wieder aufflackernde kleine Brandnester wurden gelöscht. Um 21.30 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Feuerwehren rückten in die Rüsthäuser ein. Die Feuerwehr Eibiswald stellte noch einige Zeit die Brandwache, um ein neuerliches Aufflammen des Feuers zu verhindern. Im Einsatz standen:
die Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf, Pitschgau und Lateindorf mit insgesamt 52 Mann sowie
2 Mann der Polizeiinspektion Eibiswald