FF Eibiswald im Katastrophenhilfsdiensteinsatz im Wölzertal

12.07.2011
Gemeinsam mit 149 KameradInnen aus dem Bezirk Deutschlandsberg waren auch fünf Mann der FF Eibiswald zum Katastrophenhilfsdienst nach Niederwölz ausgerückt.

Am 12. Juli 2011 machten sich die fünf Feuerwehrmänner mit dem TLF aus Eibiswald in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Deutschlandsberg, wo sich alle teilnehmenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes sammelten, um sich nach einer kurzen Einsatzbesprechung auf den Weg ins Wölzertal zu machen. Die Einsatzleitung vor Ort teilte den nach und nach eintreffenden Helfern der Feuerwehren die zu erledigenden Aufgaben mit, welche im Wesentlichen aus Reinigungsarbeiten mit HD und Straßenwaschanlage, Auspumpen von Kellern mittels Tauchpumpen sowie Entrümpeln von zerstörten Kellern und Wohnräumen bestanden. Aufgrund der heftigen Unwetter der vergangenen Tage, standen viele Gebäude, Keller, Straßen und Felder nicht nur unter Wasser, sondern waren auch mit Schlamm verschmutzt. Die fünf Kameraden aus Eibiswald wurden zur Befreiung der Keller und Grundstücke von Schlamm eingeteilt.

Gegen 22 Uhr waren alle Geräte soweit gereinigt und aufgetankt, sodass die Bereitschaft im Rüsthaus wieder hergestellt werden konnte.