Rauchentwicklung in Sterglegg

23.09.2011
Kurz vor 11 Uhr wurde die FF Eibiswald am 23. September 2011 mittels Sirenenalarm zu einem Einsatz gerufen.

Nur wenige Minuten nach ertönen der Sirene trafen 9 Kameraden im Rüsthaus ein und machten sich Einsatzbereit. In der Zwischenzeit war auch der Grund der Alarmierung bekannt: ein Vorsicherungsbrand in Sterglegg.

Im Bereich der Freileitung/des Hausanschlusses bzw. neben dem Dachgiebel eines Einfamilienhauses kam es aus ungeklärter Ursache zu einer massiven Hitzeentwicklung und Rauchbildung. Ohne die rasche Reaktion der Hausbewohner hätte es zu einem Brand kommen können. Diese haben jedoch zum Glück richtig reagiert, sofort den Strom beim Sicherungskasten abgeschalten und so Schlimmeres verhindert. Der Schaden an der Freileitung zog auch die Nachbarschaft in Mitleidenschaft und ein Teil von Sterglegg war für einige Stunden ohne Stromversorgung.

Einsatzleiter, BM Christian Orthaber, hatte zur Unterstützung bereits einen Trupp des EVU* Eibiswald angefordert, welcher nach Eintreffen umgehend mit der Reparatur der Stromleitung begann. Mittels Arbeitskorb des SRF Eibiswald gelang es ihnen, die Leitungen in schwindelerregender Höhe reparieren.

Nach 2 Stunden rückte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus ein um die Einsatzbereitschaft herzustellen.

FF Eibiswald mit TLF und MTF und 9 Mann

* EVU = Elektroversorgungsunternehmen