Ölbindearbeiten im Gemeindegebiet von Großradl

07.11.2012
Am 06. November 2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald um16:21 Uhr mittels Stillem Alarm zu einem Einsatz gerufen.

Grund der Alarmierung: Ölbindearbeiten/ausgelaufenes Dieselöl in Sterglegg.

Der Verursacher hatte einen Benzinkanister auf das Dach seines Autos abgestellt. Da er im unwegsamen Gelände stand, kippte der Kanister vom Dach und es flossen mehrere Liter Dieselöl auf eine Wiese. Dieser Vorfall wurde vom Grundstückbesitzer beobachtet, welcher umgehend die Polizei verständigte. Diese alarmierte sogleich Florian Deutschlandsberg.

Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde das betroffene Erdreich (rund 1 m³) abgetragen. Die mit Diesel kontaminierte Erde wurde der Gemeinde übergeben und von derselben vorschriftsmäßig entsorgt.

Nach rund 1 ½ Stunden konnte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz standen:
MTF, SRF sowie VF mit insgesamt 8 Mann
sowie die Polizei mit 2 Mann