Schwerer Verkehrsunfall auf der B76

20.12.2012
Am Donnerstagabend, den 20.12.2012, wurde die FF Eibiswald gegen 22:40 Uhr mittels Sirenen Alarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gerufen.

Zwei Pkw waren auf der B76, bei Straßenkilometer 40 (auf der Kowaldhöhe in Richtung Wies) aus ungeklärter Ursache frontal zusammengestoßen.

Aufgaben der Florianis:
Unfallstelle absichern, Brandschutz aufbauen, Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Versorgung der Verletzten, Retten der Personen unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerät sowie Umleitung des Verkehrs.

Die mit unbestimmten Grades verletzten Fahrzeuginsassen wurden vom Roten Kreuz ins LKH Deutschlandsberg gebracht.

Abschließend wurde seitens der FF Eibiswald noch die Straße gereinigt, die verstreuten Fahrzeugteile eingesammelt und die Unfallfahrzeuge an einem gesicherten Platz abgestellt.

Nach 1 1/2 Stunden konnte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken.

die FF Eibiswald mit TLF-A, SRF, KRF-S und 15 Mann

Einsatzleitende Feuerwehr war die FF- Wies mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann

Weiters standen im Einsatz:
2 RTW, 1 Notarzteinsatzmannschaft, 1 KDO, 1 First Responder und das DOKU-Team des Roten Kreuzes = insgesamt 9 Mann
Polizei mit 6 Mann
Praktische Ärztin Med.Rat. Dr.in Hagen