Serie von Unfällen aufgrund der schneeglatten Fahrbahnen

08.12.2012
Gleich dreimal wurde die FF Eibiswald mittels Stillem Alarm in der Nacht von Freitag 07. auf Samstag, 08.12.2012 zu Einsätzen gerufen. Binnen 12 Stunden mussten die Feuerwehrmänner zu drei Unfällen aufgrund der schneeglatten Fahrbahnen ausrücken.

07.12.2012, 22:20 Uhr - Unfall Nr. 1 - auf der B76, Höhe Fa. Kendrion:
Während dem 2-er Schnapsturnier der FF Eibiswald, wurden die Kameraden der FF Eibiswald zu einer Fahrzeugberung gerufen.
Ein Pkw-Lenker war mit seinem Fahrzeug auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen und so von der Fahrbahn abgekommen. Er blieb in Schräglage im Straßengraben liegen.
Die Aufgabe der Florianis bestand darin, den Fließverkehr an der Unfallstelle zu regeln und das Fahrzeug zu bergen.
Einsatzdauer: rund 1 Stunde
Im Einsatz standen: 11 Mann der FF Eibiswald und 9 Mann der FF Wies 08.12.2012, 03:26 Uhr - Unfall Nr. 2 - Ortsdurchfahrt von Eibiswald, auf dem Kirchplatz vorm Cafe Manuela
Zu einer Fahrzeugbergung auf dem Kirchplatz in Eibiswald wurden wir um kurz vor halb vier Uhr früh gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass der Anrufer die Telefonnummer des ÖAMTC mit jener der Feuerwehr verwechselt hatte und so konnten wir nach rund einer Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.
Im Einsatz standen: 10 Mann der FF Eibiswald 08.12.2012, 09:17 Uhr - Unfall Nr. 3 - auf der B76, Höhe Lagerhaus
Wiederum zu einer Fahrzeugbergung wurden wir am Samstagvormittag gerufen. Ein Fahrzeuglenker war mit seinem Pkw auf Höhe der Einfahrt zum Lagerhaus aufgrund der schneeglatten und dadurch rutschigen Fahrbahnverhältnisse von der Straße abgekommen.
Die Aufgabe der Feuerwehrmänner bestand lediglich in der Regelung des Verkehrs, damit der Fließverkehr nicht behindert wurde, da die Bergung des Unfallwagens von einem zufällig anwesenden Mitarbeiter der Gemeinde mit dem Gemeindetraktor durchgeführt wurde.
Einsatzdauer: rund 30 Minuten
Im Einsatz standen: 8 Mann der FF Eibiswald