Verkehrsunfall - Fahrzeug kam erst nach 150m auf dem Dach zum Stillstand

16.11.2012
Am 16.11.2012 wurde die FF Eibiswald um 19:15 Uhr mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf der Südsteirischen Grenz-Bundesstraße (der B 69) im Bereich der Mitterstraße in Richtung St. Oswald gerufen. Da die zuständige Feuerwehr St. Oswald noch nicht alarmiert worden war, wurde diese sofort von uns nachgeordert.

Ein Pkw-Lenker war mit seinem Fahrzeug aus ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich mehrfach überschlagen und kam erst nach 150m auf einem Feld auf dem Dach zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker konnte sich noch selbst aus dem total zerstörten Wrack befreien. Er wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Die Aufgaben der Feuerwehren waren, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz aufzubauen und den Verkehr zu regeln. Die ausgelaufen Betriebsmittel des Unfallfahrzeuges wurden gebunden und die weitverstreuten Pkw-Teile eingesammelt.

Der total demolierte Wagen wurde vom Gemeinde Traktor auf einem sicheren Platz abgestellt.

Einsatzdauer: ca. 2 Stunden

die FF Eibiswald mit TLF, SRF und MTF sowie 12 Mann