Wirtschaftsgebäudebrand in Hörmsdorf

10.07.2012
Am 10. Juli 2012 wurden um 17:29 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf und Pitschgau-Haselbach mittels Sirene zum Einsatz alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Vollbrand. Glücklicherweise hatte der aufgrund des Unwetters vorherschende starke Regen eine größere Brandausbreitung verhindert. Als erstes wurden die sich noch im Stall befindlichen Tiere evakuiert und in einem nicht gefährdeten Teil des Gebäudes untergebracht.

In weiterer Folge wurde das Feuer mittels mehrerer Löschangriffe bekämpft und konnte so der Brand relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden. Teilweise musste sogar mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde eine Zubringleitung von einem Hydranten von den KLFs der Feuerwehren Hörmsdorf und Pitschgau-Haselbach hergestellt, sowie die FF Oberhaag nachalarmiert. Auch die FF Wies wurde zur Unterstützung nachgefordert.

Um ein relativ gefahrenfreies Betreten des Gebäudes für den Atemschutztrupp sicherzustellen, wurde letztlich auch noch die FF Deutschlandsberg mit SRF nachgeordert, damit diese mittels Holzgreifer den Dachstuhl des Gebäudes abtragen.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren blieben alle Tiere unverletzt und der restliche Teil des Gebäudes so gut wie unbeschädigt. Auch der Großteil der landwirtschaftlichen Geräte, welche sich im Obergeschoss des Gebäudes befanden, wurden nur gering in Mitleidenschaft gezogen.

Die ersten Kräfte konnten nach rund zwei Stunden die Einsatzstelle verlassen. Die Mannschaften der Feuerwehren Hörmsdorf und Eibiswald rückten um 02:00 Uhr, nach den letzten Nachlöscharbeiten und dem Abtragen des Heus, wieder ins Rüsthaus ein.
Für die Brandwache blieben das TLF Hörmsdorf und zwei Mann der FF Eibiswald mit der Wärmebildkamera bis in die Morgenstunden vor Ort.

insgesamt 58 Mann der Feuerwehren sowie 13 Fahrzeuge