Andauernde Schneefälle lösen Serie von Unfällen aus

26.03.2013
Die andauernden starken Schneefälle der letzten Tage lösten eine Serie von Unfällen aus. Gleich dreimal mussten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald am 26.03.2013 zur Bergung von Fahrzeugen ausrücken.

9:58 Uhr - Fahrzeugbergung in Wernersdorf:
Mittels Stillem Alarm wurde die FF Eibiswald von der zuständigen Feuerwehr Wernersdorf zur Bergung eines aufgrund der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommenen Fahrzeuges gerufen worden. Der Pkw-Lenker war mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Dach liegen geblieben.
Mittels Ladekran des SRF konnte der Wagen rasch wieder auf die Straße zurück gestellt werden.

Nach rund einer Stunde konnte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken.

FF Wernersdorf mit 6 Mann
FF Eibiswald mit SRF, KRF-S und 6 Mann
FF Deutschlandsberg mit Ölschadensfahrzeug
Grünes Kreuz

13:33 Uhr - Fahrzeugberung im Gemeindegebiet Großradl:
Zu einer neuerlichen Fahrzeugbergung wurden die Florianis der Eibiswalder Feuerwehr mittels Stillem Alarm gegen halb zwei Uhr am Nachmittag gerufen. Beim Tennisplatz in der Schwarzhofsiedlung war ein Fahrzeuglenker auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen und so von der Fahrbahn abgekommen. Zum Glück wurde der Wagen von einem Baum "aufgefangen", da das Fahrzeug ansonsten über die steile Böschung hinab gerutscht wäre.
Das Unfallauto wurde mittels SRF geborgen und sicher auf der Straße abgestellt. Der Pkw-Lenker konnte seine Fahrt im Anschluss an die Bergung fortsetzen.

Einsatzdauer: ca. eine Stunde

FF Eibiswald mit SRF, KRF-S  und 6 Mann

16:46 Uhr - Fahrzeugbergung in Steyeregg:
Am späteren Nachmittag wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald neuerlich mittels Stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Die zuständige Feuerwehr Steyeregg hatte die Kameraden aus Eibiswald nachgefordert. Auf der sogenannten Steyeregger-Höhe (B76) hatte der Lenker eines Wagens aufgrund der Schneeglätte die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren und rutschte infolge in den Straßengraben. Mittels Ladekran des KRF-S konnte der Pkw rasch geborgen werden und der Fahrzeughalter seine Fahrt fortsetzen.

Auch hier konnten die Feuerwehrmänner nach rund einer Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.

FF Steyeregg mit 9 Mann
FF Eibiswald mit SRF, KRF-S und 6 Mann