Großbrand in Aibl - 107 Feuerwehrmänner waren im Einsatz

27.11.2013
Am 27. November 2013 heulten gegen 17:00 Uhr in Eibiswald und Umgebung die Sirenen.
Grund des Großalarms und des Einsatzes von insgesamt 8 Feuerwehren war ein Lagerhallenbrand in Aibl. Beim Eintreffen der Feuerwehren standen Teile des Gebäudes bereits in Vollbrand. Nur aufgrund eines massiven Löschangriffs konnte das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Hallen verhindert werden. Von mehreren Wasserbezugsstellen wurden Zubringleitungen zu den einzelnen Tanklöschfahrzeugen hergestellt, um die benötigten Löschwassermengen zu sichern.

Nach etwa zwei Stunden konnte der Brand dann unter Kontrolle gebracht werden. Seitens der Feuerwehr Eibiswald wurde noch eine Brandwache gestellt, sodass die Kammeraden erst am nächsten Tag um 12 Uhr, nachdem die Brandermittler eingetroffen waren, erschöpft ins Rüsthaus einrücken konnten um die Einsatzbereitschaft wieder her zu stellen.

107 Mann der Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf, Pitschgau-Haselbach, Lateindorf, Steyeregg, Vordersdorf, Wernersdorf und Wies
Rotes Kreuz mit 2 Mann
Polizei mit 3 Fahrzeugen und 6 Mann sowie 1 Mitarbeiter der Straßenmeisterei Eibiswald und 2 Mitarbeiter der Gemeinde Aibl
Fa. Steweag mit 1 Mann