Menschenrettung in Rothwein

24.08.2013
Am 24.08.2013 heulten um 9:50 Uhr die Sirenen.

Grund der Alarmierung war, dass im Gemeindegebiet von Aibl, genauergesagt in Rothwein, laut Zeugenangaben ein Kind einen Abhang hinutergefallen war. Aus diesem Grund, wurde nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald zur Menschenrettung alarmiert worden, sondern auch das Rote Kreuz, die Bergrettung Schwanberg und Dr. Andreas Jöbstl.

Beim Eintreffen am Unfallort, wurde den Einsatzkräften von den Unfallzeugen mitgeteilt, dass ein Kind einen steilen und aufgrund der Regenfälle matschigen und rutschigen Abhang hinuntergefallen sei und sich vermutlich beide Beine gebrochen hat. Während von den Einsatzkräften alles für die Menschenrettung vorbereitet wurde, versuchte Dr. Jöbstl mit seinem Fahrzeug zum kleinen Patienten vorzudringen, um so das verletzte Kind rasch und bestens erstzuversorgen. Zum Glück stellte sich heraus, dass die Verletzungen nicht so schlimm wie ursprünglich angenommen waren. Womit Dr. Jöbstl die Rettung des Kindes ohne Unterstützung der Feuerwehr vornehmen konnte. Er übergab das Kind der Mannschaft vom Roten Kreuz, welches den kleinen Patienten zur weiteren Untersuchung ins LKH Deutschlandsberg brachte.

Glück im Unglück hatte der kleine Patient und für die Einsatzorganisationen war es zugleich eine tolle Möglichkeit die Strukturen untereinander kennen zu lernen. Ein DANKESCHÖN an dieser Stelle an das Rote Kreuz, die Bergrettung Schwanberg und an Dr. Andreas Jöbstl FÜR DIE TOLLE ZUSAMMENARBEIT.

FF Eibiswald mit MTF, SRF, KRF-S und LKW sowie 19 Mann
3 Mann und 1 Frau der Bergrettung Schwanberg