Pkw landete in Bachbett

10.04.2013
Am 10. April 2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald um kurz nach 9 Uhr morgens mittels Stillem Alarm zu einem Einsatz gerufen.

Alarmierungsgrund war eine Fahrzeugbergung auf der B76 auf Höhe des Gasthaus Bachseppl.

Eine Pkw-Lenkerin hatte ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz abgestellt und vergessen die Handbremse anzuziehen. Kurz nachdem sie den Wagen verlassen hatte, um Besorgungen zu erledigen, begann das Auto zu rollen. Es rollte quer über die Bundesstraße und landete schlussendlich mit dem Heck in einem Bachbett. Zum Glück war die ansonsten stark befahrene B76 in diesem Moment frei, wodurch dieser Zwischenfall relativ glimpflich ausging. Auch die drei Hunde, welche sich vorschriftsmäßig gesichert im Fahrzeug befanden, blieben unverletzt.

Die Aufgabe der Mannschaft bestand darin, die Unfallstelle abzusichern und die Pkw-Bergung mittels Hebekreuz und Ladekran des SRF durchzuführen. Die ebenfalls anwesende Polizei übernahm die Regelung des Fließverkehrs. Im Anschluss an die Wagen-Bergung konnte die Lenkerin ihre Fahrt fortsetzen.

Nach rund 30 Minuten rückten die Feuerwehrmänner wieder ins Rüsthaus ein.

FF Eibiswald mit MTF, KRF-S und SRF sowie 5 Mann
1 Streifenwagen der PI Eibiswald (2 Mann)
ein Mitarbeiter der Gemeinde Aibl