Rauchentwicklung in einem Nebengebäude löste Großeinsatz aus

24.05.2013
Mit dem Alarmstichwort "Wohnhausbrand" wurde die FF Eibiswald am 24.05.2013, gegen halb 4 Uhr nachmittags, gemeinsam mit den Feuerwehren Hörmsdorf und Wies alarmiert.

In einem Nebengebäude eines Wohnhauses am Höllberg in Hörmsdorf, in welchem sich auch der Heizraum befindet, war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.

Fünf Fahrzeuge mit insgesamt 27 Feuerwehrmännern rückten zum Einsatzort aus. Der Atemschutztrupp der FF Eibiswald ging zur Brandbekämpfung vor und stellte unter anderem durch Einsatz der WBK* fest, dass es sich glücklicherweise um keinen Brand, sondern lediglich um einen Defekt an der Zentralheizungsanlage handelte. Das Gebäude wurde daraufhin mit einem Drucklüfter belüftet und der Ofen ausgeräumt.

Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder in die Rüsthäuser einrücken.

FF Eibiswald mit TLF und 10 Mann
sowie die Feuerwehren Hörmsdorf und Wies mit insgesamt 17 Mann