Tierrettung in Rothwein - Trächtige Kuh in Jauchengrube gefallen

14.11.2013
Bereits um 5:56 Uhr heulten am 14.11.2013 die Sirenen der Feuerwehr Eibiswald. Grund der Alarmierung war eine Tierrettung. Eine trächtige Kuh war in eine Jauchengrube gefallen.

Als die Mannschaft am 25km entfernten Gehöft in Rothwein ankamen, musste zunächst der Tierarzt die Kuh mit einer Beruhigungsspritze stabilisieren. In Absprache zwischen Einsatzleiter und Tierarzt wurde anschließend die Kuh mittels Kran des SRF aus ihrer misslichen Lage befreit. Nur kurz nachdem die Kuh von der Feuerwehrmannschaft aus der Grube gehoben worden war, begann diese "abzukalben" und brachte ein gesundes Kalb zur Welt. Kuh & Kalb sind Wohl auf!

Nach rund drei Stunden rückten die Florianis wieder ins Rüsthaus ein und konnten nach Reinigung der Geräte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen:
TLF, KRF-S und SRF der FF Eibiswald mit 9 Mann