Umgestürzte Bäume und beschädigte Dächer aufgrund der starken Sturmböen

29.07.2013
Aufgrund der heftigen Sturmböen am Montagnachmittag, mussten die Männer der Eibiswalder Feuerwehr um ca. 17:45 Uhr ausrücken. Sie wurden mittels Stillem Alarm alarmiert.

Ein Baum war im Gemeindegebiet von Großradl, genauer gesagt in Stammeregg, auf ein Hausdach gefallen und lag quer über die Straße, womit eine Durchfahrt auf der Gemeindestraße nicht mehr möglich war.
Die Aufgabe der Feuerwehrmänner war es nun, den Baum zu zerschneiden und die Fahrbahn vom Geäst zu reinigen.

Noch während dieses Einsatzes, wurden die Florianis via Funk von der zuständigen Feuerwehr um Unterstützung bei einer weiteren Baumbergung nachgeordert. In Steyeregg hatte der Sturm ebenfalls ein Feld der Verwüstung hinterlassen und gleich mehrere Bäume niedergerissen. Auch auf einem Carportdach - unter welchem sich ein Auto befand - landete ein Baum. Mittels Kran des SRF wurde das Dach des Carports angehoben, sodass sie das Fahrzeug heraus holen konnten. Anschließend wurde noch die Bäume entfernt und die Straßen von den Ästen gesäubert.

Erst nach über 4 Stunden konnte die Feuerwehrmänner wieder ins Rüsthaus einrücken um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

MTF, SRF und KRF-S sowie 17 Mann