Kellerbrand in Eibiswald

27.06.2014
Am 27.06.2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald um 6:13 Uhr per Sirenenalarm zu einer Rauchentwicklung in die Adamsiedlung gerufen.

Nach Eintreffen am Einsatzort und Erkundung durch den Einsatzleiter, wurden die Feuerwehren Hörmsdorf, Pitschgau-Haselbach und Wies nachalarmiert. Aufgrund eines Pelletsbrand war der Heizraum bereits stark verraucht.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, unter Tragen der schweren Atemschutzgeräte die Pellets aus dem Heizraum zu entfernen, sowie mittels Druckbelüfter den Rauch aus dem Keller zu saugen. Abschließend wurden die Räumlichkeiten noch mit der Wärmebildkamera auf mögliche weitere Hitzeentwicklungen kontrolliert.

Nach rund 3 Stunden konnten die Mannschaften der vier eigesetzten Feuerwehren wieder in die Rüsthäuser einrücken um die Einsatzbereitschaft herzustellen.

die Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf, Pitschgau-Haselbach und Wies mit ingesamt 8 Fahrzeugen und 36 Mann
Polizei mit 2 Mann
Rotes Kreuz mit 2 Mann sowie Sachverständige der Brandermittlung