LKW-Bergung auf der B69

28.01.2014
Am Abend des 28.01.2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

Grund der Alarmierung war, dass auf der B69 bei Km 14 in Soboth, kurz vor der Landesgrenze zu Kärnten, ein Lkw-Lenker hängen geblieben war.

Die Mannschaft der FF Eibiswald wurde seitens der zuständigen Feuerwehr Soboth zur Unterstützung nachgefordert. Ein Lkw-Lenker hatte trotz der widrigen Umstände aufgrund der andauernden Schneefälle versucht die Soboth zu überqueren. Kurz vor der Landesgrenze zu Kärnten endete die Fahrt des Fernzuges im Straßengraben.

Die Aufgaben der Florianis bestanden darin, das Schwerfahrzeug mittels Seilwinde des SRF zu bergen. Anschließend wurde der Lkw noch einige hundert Meter auf einen nahegelegenen Parkplatz geschleppt, damit der Lenker des Fahrzeuges dort seine gesetzlich vorgeschriebene Ruhepause einlegen konnte.

FF Soboth mit TLF, MTF und 9 Mann
FF Eibiswald mit KRF-S, SRF und 6 Mann