Lkw und Pkw Bergung aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse

12.02.2014
Bereits um 5:05 Uhr wurde die Mannschaft der Feuerwehr Eibiswald am 12.02.2014 mittels stillen Alarms geweckt.
Grund: Nachalarmierung der FF Dietmannsdorf zu einer Lkw-Bergung

Die Feuerwehr Eibiswald war von der ortszuständigen Feuerwehr nachalarmiert worden, um den wahrscheinlich aufgrund des starken Schneefalls von Fahrbahn abgekommenen Lasters mittels SRF zu sichern. Seitens der Feuerwehr Groß St. Florian wurde anschließend das beschädigte Sattelfahrzeug auf die Straße zurück gehoben. Bei Ankunft der Eibiswalder Florianis war die Einsatzstelle (B74, Leibenbachbrücke in Graschach) bereits abgesichert und ausgeleuchtet, sowie eine Umleitung eingerichtet, weshalb deren Aufgabe ausschließlich auf die Sicherung des Fahrzeuges beschränkt war.

Gerade noch am Einsatzort in Graschach, wurde die Mannschaft des SRF der FF Eibiswald bereits von der Feuerwehr Hörmsdorf alarmiert. Auf der B69 in Hörmsdorf, in der Nähe der Bäckerei Graf, war ein Pkw-Lenker mit seinem Wagen aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse von der Fahrbahn abgekommen. Auch dieses Fahrzeug wurde mit dem Kran des SRF wieder auf die Straße zurück gestellt.

Nach rund drei Stunden konnte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken. In Graschach standen im Einsatz:
FF Eibiswald mit SRF und KRF-S
FF Dietmannsdorf
FF St. Martin i.S
FF Deutschlandsberg
FF Prarath sowie das Rüstfahrzeug der FF Groß St. Florian und 2 Mann der Polizei

In Hörmsdorf standen im Einsatz:
FF Eibiswald mit SRF und KRF-S sowie die FF Hörmsdorf