Schwerer Forstunfall in Großradl

26.03.2014
Am 26.03.2014 heulten um 8:34 Uhr für die Feuerwehren Wies und Eibiswald die Sirenen. Grund der Alarmierung war eine Menschenrettung nach einem Forstunfall im Gemeindegebiet von Großradl.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits eine Mannschaft der Rettung sowie das Notarztteam an der Unfallstelle und betreute den verletzten Forstarbeiter, welcher bei Holzschlägerungsarbeiten im unwegsamen Gelände verunglückt war.

Nach Erkundung der Sachlage durch den Einsatzleiter, wurde seitens der Feuerwehrmänner die Gemeindestraße gesperrt und begonnen rund um den Verunfallten die Äste und Baumstämme zu entfernen um den Rettungskräften den Zugang zum Verletzten zu erleichtern. Weiters unterstützten die Florianis die Rettungsmannschaften im steilen Gelände bei der Versorgung des verletzten Forstarbeiters, damit diese ihn für den Abtransport mit dem Rettungshubschrauber C12 vorbereiten konnten. Mittels einer sogenannten "Taurettung" wurde der Verunfallte aus dem Gelände ausgeflogen und dann in den Hubschrauber "umgeladen" um ihn so schnellstmöglich ins Krankenhaus zu bringen.

Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

FF Eibiswald mit 9 Mann
FF Wies mit 11 Mann