Zahlreiche Einsätze aufgrund der starken Unwetter in Eibiswald und Umgebung

13.09.2014
Am Samstag, den 13.09.2014, wurden die Florianis der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald um 08:21 Uhr mittels Sirene ins Rüsthaus gerufen worden.

Aufgrund der starken unaufhörlichen Regenfälle in den vorangegangenen Stunden waren die Pegel der Bäche und Flüsse im Raum Eibiswald bedrohlich hoch angestiegen. Um für eventuelle Überflutungen gerüstet zu sein, wurde von den Feuerwehrmännern zur Sicherheit daher begonnen, Sandsäcke zu füllen.

Gegen 09:30 Uhr wurden die Eibiswalder Florianis dann von der Feuerwehr Hörmsdorf angefordert, um in Feisternitz bei einem überfluteten Keller mit der Tauchpumpe und dem TLF* beim Auspumpen zu helfen.

Im Laufe des Tages mussten die Feuerwehrmänner immer wieder ausgerücken, um Keller auszupumpen.
Bei einem Einfamilienhaus wurden sogar 2 Mann der Feuerwehr abgestellt und waren diese bis in die frühen Morgenstunden vom Sonntag beschäftigt, um die Wassermassen und den Schlamm aus dem Keller zu befördern.

Auch die Landesstraße nach St. Lorenzen ob Eibiswald musste aufgrund von Erdrutschen bis auf unbestimmte Zeit gesperrt werden. Ebenfalls wegen einer Vermurung gesperrt werden musste die Gemeindestraße nach Hadernigg. Diese konnte am Sonntagvormittag jedoch wieder für den Verkehr frei gegeben werden

Da sich die Wetterlage zum Glück am späten Samstagnachmittag besserte und es aufhörte zu regnen, entspannte sich die Lage im Löschgebiet wieder und der Großteil der Mannschaft konnte Samstagabend ins Rüsthaus einrücken um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

SRF, TLF-4000, MTF, KRF-S und LKW mit 18 Mann

* TLF = Tanklöschfahrzeug