Zwei Lkw-Bergungen innerhalb von zwei Stunden

21.08.2014
Am 21.08.2014 wurde per Stillem Alarm die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald um 16:05 Uhr zu einer Lkw-Bergung nach Oberlatein gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort ergab sich folgendes Bild:
ein Lkw hatte sich auf einem Forstweg aufgrund des regennassen und dadurch extrem aufgeweichten Untergrundes festgefahren und kam weder vor noch zurück.

Der Laster wurde gesichert und anschließend mit dem Greifzug und der Seilwinde des SRF auf befestigten Untergrund gezogen.

Auf der Rückfahrt ins Rüsthaus kam über Funk ein erneuter Einsatzbefehl. Ebenfalls eine Bergung eines Lastkraftwagens, aber diesesmal in Aichberg.

Ein Sattelschlepper hatte sich beim Wenden auf einer Wiese durch den aufgeweichten nassen Boden so festgefahren, dass er mit der Seilwinde des SRF aus seiner misslichen Lage befreit werden musste.

Nach vier Stunden konnte die Feuerwehr Eibiswald ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

KRF-S und SRF Eibiswald mit 10 Mann