Heftiges Gewitter mit Blitzeinschlag in ein Wohnhaus!

24.07.2016
Am 24.07.2016 um 22.35 Uhr wurden die Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf und Pitschgau zu einem Dachstuhlbrand in Hadernigg alarmiert. Aufgrund der exponierten Lage und der zu erwartenden Wasserknappheit wurden weiters die Feuerwehren Lateindorf, Wies und Oberhaag zur Wasserversorgung alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde vom Einsatzleiter tatsächlich ein Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus festgestellt. Gott sei Dank war zum Zeitpunkt des Einschlags des Blitzes keine Person im Gebäude. Dadurch konnten sofort die Löscharbeiten im Außenbereich durchgeführt werden. Ein Atemschutztrupp wurde zur Lageerkundung in das Dachgeschoss geschickt. Aufgrund der Bauweise wurde an 4 Stellen mit dem Abdecken des Daches, unter schwerem Atemschutz begonnen um zum brennenden Dachstuhl vorzudringen. Um kurz nach Mitternacht konnte Brand aus gegeben werden, nachdem die zusätzlich alarmierte FF Wies bereits mit dem Bau einer Zubringleitung begonnen hatte. Um 3.00 Uhr rückten die letzen Kameraden ins Feuerwehrhaus ein. Die Feuerwehr Eibiswald stellte zusätzlich noch bis 8:00 Uhr eine Brandwache, danach konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.  Eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf, Pitschgau-Haselbach, Lateindorf, Oberhaag und Wies mit insgesamt 78 Mann. Weiters die Polizei und das ÖRK Eibiswald mit je einem Fahrzeug. Ebenfalls vor Ort der zuständige Abschnittskommandant ABI Koch Karl.