Wirtschaftsgebäudebrand in der Silvesternacht

31.12.2015
In der Silvesternacht gegen 0:30 Uhr wurden die Florianis der Feuerwehr Eibiswald mittels Sirenenalarm zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Staritsch gerufen. Am Einsatzort angekommen stand das Wirtschaftsgebäude bereits im Vollbrand und die Flammen drohten auf die benachbarten Gebäude überzugreifen. Die Anwohner konnten sich, die Tiere und einige landwirtschaftliche Geräte noch selbst retten. Die Aufgabe der Feuerwehr Eibiswald bestand in erster Linie aus der Erkundung, der Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie die Betreuung der geschockten Anwohner zusammen mit dem ÖRK. Weiters wurde ein Objektschutz für die benachbarten Gebäude hergestellt und der erste Innenangriff mittels Atemschutztrupp mit HD-Rohr und Wärmebildkamera gestartet. In diesem Zuge wurde der Heustock ausgeräumt.
Anschließend wurden mehrere Atemschutzreservetrupps, sowie das ASF Leibnitz angefordert, die sofort eine Versorgungsstelle für die Einsatzkräfte und die leeren Atemschutzflaschen bereitstellten. Die Nachlöscharbeiten wurden mittels Aussen- und Innenangriffs durchgeführt. Nach dem "Brand aus" wurde bis ca. 14 Uhr noch eine Brandwache von der FF Eibiswald eingerichtet und es wurden mehrere Kontrollen mittels Wärmebildkamera und auch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Im Einsatz:
  • TLF, MTF, TSA, LKW, KRF-S, SRF mit 20 Mann
  • Feuerwehr Pitschgau-Haslbach mit 3 Fahrzeuge und 11 Mann