5 Einsätze an einem Tag!!!

09.12.2017

Am 09.12.2017 war ein besonders einsatzreicher Tag für die FF-Eibiswald. Bei dichtem Schneefall und eisglatten Straßen mussten wir 5-mal zu Einsätzen ausrücken.

Um 00:45 Uhr wurden wir mittels Stillem Alarm zu einer Baumbergung auf die B69 Richtung Soboth alarmiert. Dort angekommen stellte sich heraus, dass ein massiver Baum fast die gesamte Landesstraße blockierte.

Kaum waren die Kameraden wieder im Bett, wurden wir um 02:07 Uhr erneut aus dem Schlaf gerissen! Einsatzstichwort: "Fahrzeugbergung auf der Haderniggstraße in Hadernigg". Ein Fahrzeug war aufgrund der verschneiten und eisigen Fahrbahn von der Straße abgekommen. Mit dem SRF samt Ladekran konnten wir den Kleintransporter wieder sicher auf die Fahrbahn heben.

Bereits einigen Stunden später wurden unsere Kameraden und Kameradinnen gegen 09:50 Uhr wieder mittels Stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung nach St. Lorenzen gerufen. Ein Milchtransporter hing in einem tiefen Straßengraben in schräger Lage fest. Glücklicherweise konnte unser SRF den LKW problemlos aus dieser Senke ziehen.

Nach diesem Einsatz ging es für die "SRF-Mannschaft" gleich weiter zu einem Unterstützungseinsatz für die Gemeinde Eibiswald. Ein Hausstromanschluss wurde durch den teils sehr schweren Schnee abgerissen. Die EVU-Eibiswald konnten mit unserem Kran samt Korb dieses Problem rasch beheben.

Nach der verdienten Mittagspause wurden die FF-Eibiswald erneut zu einem Verkehrsunfall nach Laaken (Soboth) gerufen. Ein PKW ist ca. 30 Meter weit von der Straße abgerutscht. Die zuständige Feuerwehr Soboth hat uns daher nachalarmiert. Bevor unser Ladekran das Fahrzeug bergen konnte, mussten viel Bäume entfernt werden um den Weg für Wrack frei zu machen.

Im Einsatz standen: KRF-S, MTF-A, SRF, LKW Eibiswald mit 20 Mann, Rotes Kreuz, First Responder des Roten Kreuzes, Polizei, FF-Soboth, FF-St. Oswald ob Eibiswald;