"PKW im Bach"

26.10.2018

Am 26.10.2018 15:45 Uhr wurde die FF-Eibiswald zu einem Verkehrsunfall nach Hardernigg (Marktgemeinde Eibiswald) gerufen.

Nach dem Eintreffen unseres Vorausfahrzeuges stellte sich heraus, dass ein PKW aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen war und in einem Bachbett lag. Die Verletzten wurden bereits vom Österreichischen Roten Kreuz versorgt.

Die größte Priorität für unsere Kameraden und Kameradinnen war die Errichtung einer Öl-Sperre. Mit sogenannten Ölbindeschläuchen wurde ein "Hindernis" im Bach errichtet um die ausgeronnenen Betriebsmittel aufzufangen. 500 Meter bachabwärts vom Einsatzort wurde eine weitere Station aufgebaut um das restliche Öl aus dem Wasser zu entfernen.

Im Anschluss konnte das defekte Fahrzeug mit unserem SRF-Ladekran samt Hebekreuz geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben werden.

Die stationäre Öl-Sperre konnte in den Abendstunden von unseren Florianis abgebaut werden. Nach einigen Stunden wurde die Einsatzbereitschaft zur Gänze wiederhergestellt.

Im Einsatz standen: FF-Eibiswald mit KRF-S, MTF-A, LKW, TLF-A, SRF und 15 Mann; Österreichisches Rotes Kreuz mit 2 Mann sowie die Polizei mit 2 Mann.