"B12-Wohnhausbrand" in St. Oswald ob Eibiswald

15.03.2019

Am 15.03.2019 um 01:51 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren St. Oswald ob Eibiswald, Soboth, Wildbach und BTF-Magna Lannach zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung nach St. Oswald ob Eibiswald alarmiert.

Nach dem Eintreffen unserer Wehr und Rücksprache mit der örtlich zuständigen Einsatzleitung bekam der Atemschutztrupp der FF-Eibiswald und St. Oswald ob Eibiswald rasch den Befehl "zur Menschenrettung ins 1. OG vor"!

Nach wenigen Minuten konnte die erste Person in einem stark verrauchten Raum gefunden werden und mittels "Crash-Rettung" ins Freie gebracht sowie dem Österreichischem Roten Kreuz zur Versorgung übergeben werden.

Der Atemschutztrupp machte sich danach sofort erneut auf den Weg in das Gebäude da sich herausstellte, dass sich eine weitere Person im Wohnhaus befand. "Glück im Unglück" hatte die vermisste Frau da sie in einem wenig verrauchten Raum unversehrt aufgefunden werden konnte.

Die Kameraden legten der unter Schock stehenden Frau eine sogenannte Fluchthaube an damit diese gefahrlos durch den Rest des verrauchten Gebäudes abtransportiert und ebenfalls dem Roten Kreuz übergeben werden konnte.

Danach machte sich ein ATS-Trupp der FF-Soboth bereit, um Nachlöscharbeiten durchzuführen und "Brandgut" ins Freie zu bringen.

Die Betriebsfeuerwehr Magna die mit dem Atemschutzfahrzeug vor Ort war füllte sämtliche Atemschutzflaschen nach, um die Einsatzbereitschaft des Atemschutzes in den Fahrzeugen wiederherzustellen

Rund 3,5 Stunden später konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Eibiswald zur Gänze wiederhergestellt werden.

Eingesetzt waren: FF-Eibiswald mit TLF-A 4000, SRF und 11 Mann, FF-St. Oswald ob Eibiswald, FF-Soboth, BTF-Magna Lannach mit WLA, FF-Wildbach mit ELF, Österreichisches Rotes Kreuz mit Notarzt sowie die Polizei.