Brand eines Geschäftsgebäudes in Eibiswald!

29.11.2019

Am 29.11.2019 um 07:32 Uhr wurden wir zusammen mit der FF-Hörmsdorf zu einem Zimmerbrand in den Markt Eibiswald alarmiert.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass Rauchschwaden aus einem Geschäftsgebäude traten. Kurz danach traf der Besitzer ein und konnte unserem Einsatzleiter weitere Informationen geben.

Ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr startete sofort mit einem Innenangriff während die Freiwillige Feuerwehr Hörmsdorf einen Atemschutzrettungstrupp stellte.

Aufgrund einer vermuteten Ausbreitung des Brandes wurde die Feuerwehr Pitschgau-Haselbach nachalarmiert, die einen Reserve-Atemschutztrupp stellen konnte.

Nach dem "Brand aus" machte sich der Atemschutztrupp der FF-Hörmsdorf auf den Weg ins Gebäude und führte Nachkontrollen mittels der Wärmebildkamera durch.

Nach rund 2,5 Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft zur Gänze wiederherstellen.

Eingesetzt waren: FF-Eibiswald mit TLF-A 4000, KRF-S, MTF-A und 15 Mann, FF-Hörmsdorf mit TFL-A 1000-200, KLF-A und 9 Mann, FF-Pitschgau Haselbach mit HLF 2 und 8 Mann, Österreichisches Rotes Kreuz mit einem RTW und 3 Mann, Polizei mit 2 Mann sowie die Brandursachenermittlung der Polizei.