Komposthaufenbrand in Eibiswald

26.02.2019

Am 26.02.2019 um 16:13 Uhr wurden wir zusammen mit der FF-Hörmsdorf zu einem Brandeinsatz in unser Löschgebiet gerufen.

Nach der Erkundung durch unseren Einsatzleiter konnte rasch festgestellt werden, dass es sich um einen Komposthaufenbrand handelte.

Aufmerksame Nachbarn der Hausbesitzerin haben den Brand bemerkt, die Einsatzkräfte sofort alarmiert und mit Feuerlöschern und einem Gartenschlauch versucht Schlimmeres zu verhindern. Durch diese schnelle Reaktion wurde ein Übergreifen des Feuers auf einen großen Baum sowie eine angrenzende Hecke verhindert. Die Florianis konnten schlussendlich alle Glutnester finden und nachlöschen.

Nach rund 2h konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Eingesetzt waren: FF-Eibiswald mit KRF-S, TLF-A 4000, MTF-A und 14 Mann, FF-Hörmsdorf mit TLF-A 1000/200, KLF-A und 10 Mann;