Schwerer Verkehrsunfall in St. Oswald ob Eibiswald

04.05.2019

Am 04.05.2019 um 14:34 Uhr heulten die Sirenen in Eibiswald mit dem Einsatzbefehl "T10 -Verkehrsunfall-eingeklemmte Person" in St. Oswald ob Eibiswald.

Beim Eintreffen unseres Vorausfahrzeuges stellte sich heraus, dass ein PKW seitlich in eine Hausmauerecke gekracht war und der Fahrer massiv eingeklemmt in seinem Fahrzeug saß.

Die wichtigste Aufgabe war es zusammen mit der zuständigen Feuerwehr St. Oswald o.E. den verletzten Lenker unter medizinischer Anleitung möglichst schonend aber auch rasch mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Wrack zu befreien.

Nebenbei sperrten Kameraden die B69 zur Gänze, damit der angeforderte Hubschrauber Christophorus 12 landen konnte. Nach rund einer halben Stunde konnte der Verletzte schlussendlich an das Team des Notarzt-Hubschraubers übergeben werden.

Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug durch unseren SRF-Ladekran auf ein Abschleppfahrzeug verladen und abtransportiert.  Nach dem Reinigen der Straße konnten wir ins FW-Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft zur Gänze wiederherstellen.

Eingesetzt waren: FF-Eibiswald mit KRF-S, SRF, TLF-A 4000, FF-St. Oswald ob Eibiswald, Österreichisches Rote Kreuz mit 1 RTW und 1 Notarztfahrzeug, Polizei, 1 First Responder sowie der Rettungshubschrauber C12.