Tierrettung - Eibiswalder Gemeindestorch verletzt!

08.07.2019

Am 08.07.2019 um 15:00 Uhr rückten die Kameraden und Kameradinnen mit dem Einsatzstichwort: "T08 Tierrettung, verletzter Storch" ins Rüsthaus ein.

HBI Thomas Schnepf und Veterinärmediziner Dr. Gregor Stanek hatten bereits eine Lageerkundung in der Wolfsiedlung vorgenommen. Aufmerksame Anrainer haben die Einsatzkräfte verständigt. Der Tierarzt vermutete eine Verletzung am Flügel des Storches.

Vor der Anfahrt zum Einsatzort mussten noch schnell Netze organisiert werden, um den flinken Storch einfangen zu können. Dr. Stanek unterwies die Einsatzkräfte kurz, bevor es mit Netzen bewaffnet in den Garten ging.

Rasch konnte der Eibiswalder Storch gefangen werden. Behutsam wurde er von Dr. Stanek untersucht und der verletzte Flügel sowie der spitze Schnabel des Tieres mit Bandagen fixiert.

Leider hat sich der Storch aus ungeklärter Ursache einen offenen Bruch am Flügel zugezogen. Das Tier wird morgen im Laufe des Tages an der Veterinärmedizinischen Universität Wien versorgt bzw. operiert werden.

Der verbleibende Storch samt 3 Jungtieren wird unglücklicherweise umziehen müssen. Laut Veterinärmediziner Dr. Gregor Stanek wird ein Elternteil die 3 Kleinen nicht allein ernähren können.

Die FF-Eibiswald wünscht ihrem verletzten Gemeindestorch gute Besserung! ☹

Nach rund einer Stunde konnte dieser ungewöhnliche Einsatz beendet werden.

Eingesetzt waren: FF-Eibiswald mit MTF-A, KRF-S und 5 Mann sowie der Veterinärmediziner Dr. Gregor Stanek.