Update - Storcheinsatz

10.07.2019

Am 09.07.2019 machte sich die FF-Eibiswald auf den Weg zur Gemeinde, um bei der Rettung der kleinen Störche zu helfen.

Das Schwere Rüstfahrzeug samt Arbeitskorb wurde vor dem Rathaus aufgebaut. Ein Verkehrsregler sorgte für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, da ein Teil der Fahrbahn im Markt blockiert war.

Bevor mit dem eigentlichen Auftrag begonnen wurde, nutzen Fotografen und ein Fernsehteam die Chance auf eine Fahrt in luftige Höhe um konnten so schöne Aufnahmen von den Jungtieren im Horst machen.

Veterinärmediziner Dr. Gregor Stanek konnte schlussendlich 2 Jungstörche aus dem Nest holen. Ein Tier bleibt im Horst in der Hoffnung, dass der verbliebene Elternteil das Jungtier aufziehen kann. Die beiden stehen aber unter Beobachtung.

Nach rund 1,5 Stunden konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.