Zimmerbrand in Eibiswald

30.06.2019

Am 30.06.2019 um 05:22 Uhr heulten die Sirenen in Eibiswald und Hörmsdorf. Der Einsatzbefehl für die Feuerwehren lautete: "B05-Zimmerbrand – Rauch aus Wohnung – Nicht bekannt ob Person in Wohnung"!

In einem Mehrparteienwohnhaus bemerkten Nachbarn an einem Fenster Rauch austreten. Diese reagierten sofort: Die Einsatzkräfte wurden verständigt. Mutig drangen sie in die Wohnung vor und befreiten den schlafenden Nachbarn, der vermutlich beim Kochen eingeschlafen war.

Bei der Lageerkundung unseres Einsatzleiters stellte sich dann heraus, dass überhitztes Kochgut die Ursache war. Er warf noch bei der Erkundung den Topf aus dem Fenster, um eine weitere Qualm-Bildung zu verhindern. Der restliche Rauch wurde von den Kameraden mittels Druckbelüfter aus der Wohnung befördert.

Nach rund 30 Minuten konnten beide Feuerwehren die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzt waren: FF-Eibiswald und FF-Hörmsdorf mit 21 Mann und 4 Fahrzeugen sowie die Polizei;