Kaminbrand in St. Lorenzen/Eibiswald

20.03.2020

Gestern am 20.03.2020 um 18:41 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Kaminbrand nach St. Lorenzen/Eibiswald gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen keine Flammen mehr aus dem Kamin.

Nach der Lageerkundung mittels Wärmebildkamera konnte rasch Entwarnung gegeben werden.

Zur Kontrolle wurde der Örtliche Rauchfangkehrer hinzugezogen.

Auch für uns stellte der erste Einsatz in der Corona Pandemie erstmals einige Herausforderungen da. Die gesamte Mannschaft musste sich an diverse Schutzmaßnahmen (Einmalhandschuhe, Helm mit Visier, Abstandsregelung) halten.

Nach der strikten Einsatzhygiene konnte der Einsatz nach rund 2 Stunden beendet werden.

Eingesetzt waren: FF-Eibiswald mit TLF-A 4000, MTF-A, KRF-S und 14 Mann, Österreichisches Rotes Kreuz mit KDO, Notarzteinsatzfahrzeug und einem RTW sowie die Polizei.