"T03" Mähdrescher-Bergung

Am 08.11.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald zu einem technischen Einsatz nach Bischofegg gerufen. Ein besonders langwieriger Einsatz stand den Kameraden bevor… Ein Mähdrescher war von der Fahrbahn abgekommen - drohte abzurutschen bzw. kam in Schräglage zum Stehen. Daher hatte die örtlich zuständige Feuerwehr Pitschgau-Haselbach noch weitere Einsatzkräfte angefordert. Das schwere Gerät wurde durch mehrere Seilwinden gesichert. Unser Schweres Rüstfahrzeug half ebenfalls bei den Sicherungsmaßnahmen. Bei Einbruch der Dunkelheit konnte schlussendlich - mit 2 Ladekränen der Firmen Resch Transporte GmbH sowie Bau & Holz Posch GmbH - das Monstrum angehoben und durch die Kraft der Seilwinden wieder auf die Straße gezogen werden. Nach dem Abbau und Aufräumarbeiten konnten alle Florianis nach rund 6h wieder ins Feuerwehrhaus einrücken sowie die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Im Einsatz standen: FF- Eibiswald mit SRF, MTF-A, KRF-S und 14 Mann, FF-Pitschgau-Haselbach, FF-Lateindorf, FF-Oberhaag;
08.11.2020