Zimmerbrand in Eibiswald

21.05.2021

Um 03:02 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand nach Stammeregg (Eibiswald) alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges unserer Wehr konnte sich der Einsatzleiter ein Bild über die gesamte Lage verschaffen. Es handelte sich um einen massiven Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung im Obergeschoss eines Einfamilienhauses.

Sofort führte man die Erstmaßnahmen durch und ein Atemschutztrupp verhinderte die Ausbreitung des Feuers. Der Atemschutztrupp der FF-Hörmsdorf, führte die Nachlöscharbeiten mittels Wärmebildkamera durch und machte das Haus rauchfrei.

Die Hausbewohner konnten sich glücklicherweise selbst in Sicherheit bringen und wurden unbestimmten Grades verletzt.

Da die Lage rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde die nachalarmierte Freiwillige Feuerwehr Pitschgau-Haselbach bereits auf Anfahrt wieder storniert. .

Nach rund 1,5 Stunden konnte "Brand-Aus" gegeben werden.

Die Florianis unserer Wehr stellten eine Brandsicherheitswache zur Verfügung und hielten diese bis in die Mittagsstunden aufrecht, danach wurde die Einsatzbereitschaft zur Gänze wiederhergestellt.

Eingesetzt waren: FF-Eibiswald mit KRF-S, TLF-A 4000 und MTF-A, FF-Hörmsdorf mit 14 Mann, FF-Pitschgau-Haselbach, Österreichisches Rotes Kreuz sowie die Polizei.