Starkregen in Eibiswald

Die Feuerwehren über 3 Tage gefordert

04.08.2023

Am Freitag den 4. August wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Eibiswald um 02:27 zu einem Einsatz alarmiert. Keiner konnte sich zu diesem Zeitpunkt nur ansatzweise vorstellen, was in den nächsten Tagen auf sie zukommt.

Freitag wurden 42 Einsätze abgearbeitet bis der KHD Zug aus Mürzzuschlag die Nachtschicht übernahm und 14 Einsätze abgewickelt hat.  Im Laufe dieses ereignisreichen Tages wurden nicht nur Keller ausgepumpt, Hänge abgedeckt und die Gemeinde bei diversen Absperrmaßnahmen unterstützt, sondern auch die Logistik für das Füllen von Sandsäcken ausgebaut. Diverse Versorgungsfahrten mit Material zu den Einsatzstellen durchgeführt und die Mannschaft mit Essen und Trinken versorgt.

Am Samstag verlagerte sich die Tätigkeit vom Keller leerpumpen zu Hangsicherungsmaßnahmen. Wieder wurde es ein ereignisreicher Tag für die Feuerwehr Eibiswald. Insgesamt wurden 12 Einsätze absolviert.

Sonntag wurden 3 Hangflächen abgesichert. Diese Tätigkeit war sehr fordernd, da die Flächen teilweise mit Fahrzeugen nicht erreichbar waren und sämtliches Material händisch transportiert werden musste. Ebenso wurden die Vertreter der Marktgemeinde Eibiswald bei diversen  Erkundungen und Lagefeststellungen unterstützt.

Fazit dieser bisherigen Einsatztage: Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung, dem Team des Bauhofes der Marktgemeinde, den weiteren Gemeindefeuerwehren und der entgegengebrachten Unterstützung der Bevölkerung von Eibiswald konnte sehr viel bewegt werden, viel Leid abgewendet und einiges an Sachwerten gerettet werden.

• Besonderer Dank gilt den rund 25 Freiwilligen Helfern die uns beim Sandsack füllen unterstützt haben und im Feuerwehrhaus mitgearbeitet haben.
  • Danke an alle Eibiswalderinnen und Eibiswalder  die uns mit Getränken, Kuchen und Süßigkeiten  versorgt haben.
  • Danke an das Restaurant Zwatricks für das hervorragende Essen.
  • Danke an die Firma Aufhauser  und die Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark für die Getränkespende.
  • Danke an die Firma Eybel in Aibl für die Unterstützung.
  • Danke an das Stammhaus Jöbstl für die Getränkespende.
  • Danke an  Bürgermeister Andreas Thürschweller für die Getränkespenden.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Feuerwehr Eibiswald, die aktiv in diesen Tagen dabei waren , ein herzliches Dankeschön !