Weinlesefest in Eibiswald - und die Freiwillige Feuerwehr war dabei!

02.10.2011
Am ersten Oktoberwochenende fand in Eibiswald wieder das traditionelle Weinlesefest statt.

Dieses Fest ist für viele Gäste und Bewohner der Region schon ein Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender. Nicht zuletzt um für die gute Weinlese und Ernte zu danken.

Den Auftakt der Veranstaltung bildet der am Samstag stattfindende Almabtrieb von Jungstieren und Kälbern sowie der anschließende Erntedankumzug. Oldtimer-Traktoren zogen die zu verschiedenen Themen rund um das "Leben am Land" dekorierten Festwagen zum Hauptplatz, wo sie sich einer Jurybewertung stellten. Heuer war auch erstmals ein von der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald gestalteter Traktoranhänger zu bewundern. Die Kameraden der FF Eibiswald wählten als Wagenthema "Das Wasser" und inszenierten einen Wasserfall.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele BesucherInnen um das Wochenende bei Kastanien und frischem Sturm in vollen Zügen zu genießen. Auch der Stand der Freiwilligen Feuerwehr war sehr gut besucht und die frisch gebratenen Kastanien wurden geradezu gestürmt.

Der Höhepunkt des Weinlesefestes ist die Segnung der Erntedankkrone am Sonntag mit anschließendem bunten Programm für Groß und Klein. Tanz- und Musikgruppen sowie der Ausschank des eigens für das Fest kreierten Schilchercuvee`sorgen auch am zweiten Tag noch für gute Stimmung. Für ein buntes Nachmittagsvergnügen ist mit Kutschenfahrten, Ponyreiten und einer Kletterwand bestens gesorgt.

Auch in diesem Jahr wurde - nicht zuletzt aufgrund des großen Angebots von Wein und kulinarischen Schmankerln aus der Region - an beiden Tagen bis in die Abendstunden gefeiert.