Atemschutzleistungsprüfung - Auch ein Team der FF Eibiswald war dabei!

03.11.2012
Brandbekämpfung und Menschenrettung – täglich stehen die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren bei solchen Szenarien im Einsatz. Oftmals ist dabei auch das Vorgehen mit schwerem Atemschutz notwendig. Um diese Einsätze überhaupt durchführen zu können, ist eine entsprechende Ausbildung zwingend notwendig. Ein wichtiger Bestandteil dazu ist seit einigen Jahren die Atemschutzleistungsprüfung.

Eine solche fand am 03. November 2012 in St. Nikolai im Sausal statt. Zur Prüfung gehört nicht nur das praktische Arbeiten beim Einsatz selbst (Menschenrettung und Brandbekämpfung mit besonderem Augenmerk auf das schnellstmögliche Verbringen der verunfallten Person aus dem Gefahrenbereich mit nicht einatembarer Luft und die richtige "Türöffnungsprozedur" zur Vermeidung einer Rauchgasdurchzündung), sondern auch das richtige Ausrüsten, das wieder Einsatzbereitmachen der Geräte und ein theoretischer Teil.

Auch ein Team der FF Eibiswald stellte sich der Herausforderung dieser Prüfung.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald gratuliert Frau PFM Kathrin Kribernegg, Herrn LM d.S. Daniel Neubauer, Herrn FM Daniel Meusburger und Herrn HFM Volker Schätzle zu dieser hervorragenden Leistung!