Wissenstest in Lannach - Lena und Karoline waren dabei!

08.09.2012

Am 8. September 2012 fanden im Rüsthaus Lannach das diesjährige Wissenstestspiel sowie der Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg statt. Insgesamt nahmen 218 Jugendliche und Quereinsteiger der Feuerwehren des gesamten Bereiches teil.

Das Wissenstestspiel war in folgende Bereiche untergliedert:
# Organisation in der Feuerwehr
# Fahrzeug- und Gerätekunde sowie
# Unfall und Nachrichtendienst

Hintergrund des Spiels ist, die Feuerwehrjugend I (10 – 12-Jährige) spielend auf den Feuerwehrdienst vorzubereiten.

Der Wissenstest, in den Stufen Bronze, Silber und Gold, als Teil der Grundausbildung in der Feuerwehr umfasst in den Modulen 1 – 3 folgende Bereiche:
# Organisation in der Feuerwehr
# Formalexerzieren
# Fahrzeug- und Gerätekunde
# Dienstgrade
# Warn- und Alarmsysteme sowie
# Einsatz- und Dienstkleidung

In einem Stationsbetrieb (Wissenstestspiel 3 Stationen, Wissenstest 6 Stationen) mussten von den Bewerbern Fragen gezogen und sodann richtig beantwortet werden. Hierbei kam es nicht darauf an, dass die Fragen wortwörtlich beantwortet, sondern dass die Bewerber die feuerwehrtechnischen Fragen vor allem verstanden und die Antworten sinnrichtig gegeben werden konnten.

Schon während der Prüfungen wurde festgestellt, dass der überwiegende Teil der Bewerber ein ausgezeichnetes Wissen hatten und somit von den Jugendbeauftragten und Ausbildnern hervorragend vorbereitet worden waren.

Für die Versorgung der zahlreichen Teilnehmer, Begleiter und des Bewerterstabes sorgte das junge Team der FF Lannach, das vor allem bestrebt war, auf die kulinarischen Wünsche der Jugend Rücksicht zu nehmen.

Bei der anschließenden Schlusskundgebung konnte Bereichsjugendbeauftragter BI Kilian Kutschi folgende Ehrengäste begrüßen: BR Fritz Reinprecht, ABI Karl Koch, ABI Rudolf Hofer, ABI Josef Gaich, ABI Karl-Heinz Hörgl, den Kommandanten der FF Lannach HBI Ing. Franz Petschauer und EABI Ninaus.

HBI Reinhard Bäuchler von der FF Gundersdorf wurde von BR Reinprecht die Bewerterspange in Silber feierlich überreicht.

Das Kommando der FF Eibiswald gratuliert LENA LECHNER sehr herzlich! Sie hat den Wissenstest in Silber mit null Fehlern bestanden.
Herzliche Gratulation auch an KAROLINE ZAMERNIK - sie hat als sogenannte "
Quereinsteigerin" die Module 1-3 (Silber, Bronze und Gold) des Wissentests ebenfalls fehlerfrei absolviert.