140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eibiswald – 140 Jahre im Dienste der Bevölkerung unseres Löschbereichs

30.11.2013

140-Jahre im Dienste der Bevölkerung ... das sagt beinahe schon alles. 140 Jahre in denen sich die Technik und Infrastruktur stark verändert hat. Aber eines ist seit jeher gleich: Männer und Frauen die der Feuerwehr freiwillig beitreten, um ihre Freizeit zum Schutz der Bevölkerung des Löschbereichs und darüber hinaus zu "opfern" – ein "Opfer", dass jede/jeder Einzelne gerne bereit ist zu erbringen.

140-Jahre - Ein Anlass der gebührend gefeiert werden musste. Daher lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald am 30.11.2013 in den Grenzlandsaal sein. Unter der musikalischen Umrahmung einer Abordnung der Eibiswalder Marktmusikkapelle versammelten sich Mitglieder umliegender Feuerwehren, Kameraden aus Slowenien und Männer und Frauen der Eibiswalder Wehr.
Auch zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Für die Gemeinde Eibiswald, Herr Bürgermeister Ing. Florian Arnfelser, für die Gemeinde Großradl, Herr Bürgermeister Alfred Rauch und für die Gemeinde Aibl, Herr Bürgermeister Ing. Andreas Kremser. Neben LAbg. KO Walter Kröpfl und Bezirkshauptmann HR Dr. Theobald Müller, waren auch BK OBR Helmut Lanz und BR Fritz Reinprecht der Einladung gefolgt.

Passend zu diesem Jubiläum konnte auch das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A), Typ Mercedes Sprinter, in den Dienst gestellt werden und erfolgte die feierliche Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Ing. Florian Arnfelser. Zuvor wurde das Fahrzeug von Pfarrer Dr. Siegfried Gödl  gesegnet.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Catering-Team des Gasthaus Gutschy-Polz.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde nicht nur ein Jahresbericht für das vergangene Jahr, sondern eine Chronik der letzten 140 Jahre aufgelegt. Diese liegt für Interessierte unter anderem in den Gemeindeämtern der drei Gemeinden zur freien Entnahme auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald wird auch in Zukunft bestrebt sein Leben, Gesundheit und Eigentum der Menschen in unserem Löschbereich und darüber hinaus zu schützen.