Ausflug der FF Eibiswald nach Linz

25.05.2013
Am 25. und 26. Mai 2013 fand der "Betriebsausflug" der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald statt, welcher insgesamt 28 Florianis diesmal nach Linz führte.

Reisebeginn war beim Rüsthaus in Eibiswald schon in den frühen Morgenstunden. Nach einer kurzen Pause bei der Autobahnraststation in Kammern ging`s weiter nach Linz.

Erster Programmpunkt: Besuch der BF Linz in der Hauptwache
Nach einer kurzen Einführung wurden Videos über die Tätigkeit der BF Linz gezeigt. Im Anschluss daran startete der Rundgang auf dem Gelände der Hauptwache. Von dieser werden nicht nur die Standardfahrzeuge der beiden Löschzüge der Hauptwache verwaltet, sondern auch die Fahrzeuge der BF Linz. Abschließend wurde noch das ULF (Universallöschfahrzeug) inkl. Betrieb des Wasserwerfers vorgeführt.
Während des Besuches musste der erste Löschzug zu einem BMA-Alarm ausrücken. Das wurde seitens der Feuerwehrmänner der FF Eibiswald natürlich mit großem Interesse genauestens beobachtet.

Nach dem Mittagessen in der Altstadt von Linz wurden die Zimmer im Hotel ibis Linz City bezogen und anschließend fuhren die "Ausflügler" zur Stahlwelt der Voest Alpine. Dort erwartete den ReiseteilnehmerInnen eine spannende Führung durch das Museum, wo ihnen von der Herstellung von Stahl bis hin zur Weiterverarbeitung viel Interessantes gezeigt wurde. Im Anschluss ging`s mit dem hauseigenen "Reisebus" über durch das weitläufige Werksgelände zur Besichtigung eines sogenannten WarmWalzWerkes.

Zum Abschluss des ersten Reisetages gab`s beim Wirtshaus Lehner ein zünftiges typisch Oberösterreichisches Knödelmenü und alle ließen es sich so richtig gut gehen.

Am Sonntag führte der Weg nach St. Florian ins Oberösterreichische Feuerwehrmuseum. Bei einer Führung wurde den TeilnehmerInnen die Geschichte der Feuerwehr mit entsprechenden Ausstellungsstücken näher gebracht.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Stiftskeller wurde dann die Heimreise angetreten und bei einer kleinen Jause beim Buschenschank Gartenbauer ließen alle noch einmal das Wochenende Revue passieren.