Branddienstleistungsprüfung der Feuerwehr Eibiswald

22.11.2013
Am Abend des 22.11.2013 traten vier Gruppen der Feuerwehr Eibiswald zur Branddienstleistungsprüfung an. Drei Gruppen in der Kategorie "Silber" und eine in der Kategorie "Bronze".

Bei der BDLP* musste jede Gruppe beim Antretten zunächst eine aus den vorgegebenen fachspezifischen Fragen ziehen und richtig beantworten. Die zweite Frage orientierte sich nach den im Feuerwehrwesen eingesetzen Geräten und musste der Betreffende "bis auf eine Handbreit genau" beim Tanklöschfahrzeug zeigen, wo sich der gesuchte Gegenstand befindet.

Anschließend mussten die Gruppen der Kategorie "Silber" zur praktischen Prüfung. Diese teilte sich in "Silber 1" = Holzstapelbrand, "Silber 2" = Flüssigkeitsbrand und "Silber 3" = Holzstapelbrand. Die Bronze Gruppe musste einen "Scheunenbrand-Angriff" absolbieren.

Herr OBR Helmut Lanz konnte im Anschluss an die Prüfung allen teilnehmenden Gruppen das Leistungsabzeichen überreichen. Das Bewerterteam, unter der Aufsicht von Hauptbewerter HBI Markus Hubmann vom BFV Graz-Umgebung, HBI d.V. Alois Gritsch, HBI August Nussmüller und ABI d.F. Johann Bretterklieber, gratulierten den Teilnehmern bei der Schlusskundgebung im Rüsthaus Eibiswald.

Zum Abschluss der Branddienstleistungsprüfung lud die Feuerwehr Eibiswald das Bewerterteam sowie die 22 Kameraden auf ein Abendessen und ein gemütliches Beisamensein im Gasthaus Bartlschneider ein.

*BDLP = Branddienstleistungsprüfung