Ordentliche Wehrversammlung der Feuerwehr Eibiswald

06.01.2013
Wie immer am Drei-Königs-Tag lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald zur 140. Ordentlichen Wehrversammlung ein.

47 KameradInnen und zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung zum Gasthaus Bachseppl in Aibl. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgte die Begrüßung der Ehrengäste. Neben Bereichsfeuerwehrkommandanten Stv. BR Fritz Reinprecht und Abschnittskommandanten ABI Karl Koch, war auch Chefinspektor Alois Stoiser von der Polizeiinspektion Eibiswald der Einladung gefolgt. Aber auch die politischen Vertreter, der sich im Löschbereich befindlichen Gemeinden, waren anwesend. Es konnten begrüßt werden: Stellvertretend für den Bürgermeister der Marktgemeinde Eibiswald, Herr GR Heimo Strasser, stellvertretend für den Bürgermeister der Gemeinde Aibl, Herr Bgm. Stv. Johann Heußerer sowie der  Bürgermeister der Gemeinde Großradl, Herr Alfred Rauch.

Im Anschluss an die Berichte der Ämterführer und der Wahl der Kassaprüfer für das Jahr 2013, folgten die Angelobungen, Ehrungen und Beförderungen.

Angelobt wurden Georg Zigler, Karoline Zamernik und Daniel Neubauer. Jugendbeförderungen:
2. Jahr: JFM* Lena Lechner Befördert wurden Georg Zigler und Karoline Zamernik zum FM*, Andreas Marauli zum OFM*, Gerhard Michelitsch zum HLM d.F.* sowie Daniel Neubauer zum LM des Branddienstes. In den Stand der Nichtaktiven Mannschaftsmitglieder berufen wurde Herr EHBM Johann Thürschweller. Er vollendete am 12.12.2012 sein 65. Lebensjahr.

Die Leistungsspange der Marktgemeinde Eibiswald in Bronze (ab 750 Punkte) erhielten LM d.V. Renate Rotter und LM Daniel Neubauer.

Die Leistungsspange der Marktgemeinde Eibiswald in Gold (ab 2.500 Punkte) erhielten OFM Andreas Marauli, LM Patrick Zweidick, FM Daniel Orlitsch und FM Andreas Brauchart.

Verliehen wurde weiters die Leistungsspange der I. Stufe der Marktgemeinde Eibiswald in BRONZE an HFM Alfred Rosmann jun. und ELM Adolf Pressnitz (ab 5.000 Punkte) und in SILBER an LM d.F. Erhard Orthaber und BM Christian Orthaber (ab 10.000 Punkte). Im Rahmen der Wehrversammlung wurde auch den beiden "runden" Geburtstagskindern aufs Herzlichste gratuliert. Herrn Johann Grubelnik zum 70er und Herrn Johann Thürschweller zum 65er. Außerdem ließ es sich HBI Schnepf nicht nehmen, seinem Stellvertreter OBI Andreas Gollien, zur bestandenen Kommandantenprüfung zu gratulieren. Abschließend wurden von den anwesenden Ehrengästen noch die Grußworte gesprochen und dann zum gemütlichen Teil der Wehrversammlung übergegangen.

* FM = Feuerwehrmann
* JFM = Jungfeuerwehrmann