Tag der offenen GARAGENTORE

04.05.2013
Am Samstag, den 04. Mai 2013, veranstaltete die Feuerwehr Eibiswald ihren TAG DER OFFENEN GARAGENTORE.

Gemeinsam mit dem Autohaus Poprask (welches bereits am Vormittag mit einer Autoschau startete) fand rund um das Rüsthaus in Eibiswald ein tolles Unterhaltungsprogramm für Jung & Alt statt. Zahlreiche BesucherInnen waren der Einladung gefolgt und bestaunten das Können der Feuerwehrmänner und -frauen.

Um der Bevölkerung unter Beweis zu stellen, wie gut die Florianis ausgebildet sind und wie schnell im Ernstfall die entsprechende Einsatzmannschaft vor Ort sein kann, wurden zwei verschiedene Übungsszenarien präsentiert.

Szenario I: Pkw-Unfall mit einer eingeklemmten Person
Die Aufgaben der Einsatzmannschaft bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern und einen zweifachen Brandschutz aufzubauen. Zeitgleich wurden die Hydraulischen Rettungsgeräte Schere und Spreitzer vorbereitet, damit die sich im Fahrzeug befindliche verletzte Person rasch aus dem Wrack geborgen werden konnte.

Szenario II: Pkw-Brand
Auch hier sicherten die Florianis die Unfallstelle ab und stellten sodann die Wasserversorgung vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug her. Währenddessen rüstete sich der Atemschutzträgertrupp um mittels schwerem Atemschutz und Schaum gegen die Flammen vorzugehen.

Die zahlreichen BesucherInnen konnten aber auch selbst Hand anlegen. Denn unter anderem gab es eine Station, bei welcher jeder für sich selbst versuchen konnte, mit einem Feuerlöscher einen Entstehungsbrand zu bekämpfen. Außerdem wurde den Gästen erklärt, wir es zu einem sogenannten Fettbrand kommen kann und wie man diesen löscht.

Selbstverständlich gab es auch wieder etwas für unsere Kleinen. Beim Kistensteigen und Zielwasserspritzen mit der Kübelspritze hatten auch die kleinsten BesucherInnen ihren Spaß.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihren Besuch und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Garagentore auf und Wasser marsch!".


Außerdem bedanken wir uns beim Autohaus Poprask für die Kooperation.